Leistungsüberlick

Urologische Diagnostik

• Sonographie mit Geräten der neusten Generation
  • zertifiziertes urologisches Labor
  • Zystoskopie (flexibel und auf Wunsch als digitale Videoendoskopie)

​Vorsorge- & Präventivmedizin

Um das 40. Lebensjahr nehmen urologische Erkrankungen bei Mann und Frau deutlich zu. Die urologische Vorsorgeuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen beinhaltet jedoch lediglich das Abtasten der Prostata.

Aber nicht nur die bösartigen Tumore, sondern auch Erkrankungen wie Blasenentleerungsstörungen, Inkontinenz sowie Nierenerkrankungen beeinträchtige die Lebensqualität von Frauen und Männer. Darüber hinaus sind Erektions- und Ejakulationsstörungen sowie gutartige Vergrößerungen der Prostata häufige Befunde bei Männern ab dem mittleren Lebensabschnitt.

Wir bieten Ihnen eine erweiterte Vorsorgeuntersuchung als Grundlage Ihrer Gesundheit bis ins hohe Alter. Durch eine erweiterte Vorsorgeuntersuchung können wir frühzeitig relevante Erkrankungen aufdecken und rechtzeitig und schonend therapieren.

Hier beraten wir Sie gerne für ein individuelles Vorsorgekonzept.

Urologische Onkologie

Zweitmeinung

Wir bieten ratsuchenden Patientinnen/Patienten, die Möglichkeit zur Einholung einer zusätzlichen Expertenmeinung (Second Opinion) zu ihrer individuellen Erkrankungs-Situation an. Es soll ein ausreichender Zeitrahmen zur Verfügung stehen. Die Dauer dieses Beratungsgesprächs ist abhängig von der Komplexität ihres Falles. Wir nehmen uns Zeit und möchten, dass sie gut informiert und gestärkt unsere Praxis verlassen. Sie erleichtern unsere Beratung, wenn sie möglichst alle Vorbefunde zu diesem Termin mitbringen. Wir begrüßen es, wenn ratsuchende Patientinnen/ Patienten ihre nächsten Angehörigen zu diesem Gespräch mitbringen. Wir koordinieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche in Diagnostik und Therapie in enger Kooperation mit überregionalen Zentren.

Bedauerlicherweise übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für eine Beratung im Sinne einer Zweitmeinung nicht.

Urologische Gynäkologie