Urologische Gynäkologie

Harninkontinenz

Die urologische Gynäkologie richtet sich an Männer und Frauen, die unter Kontinenz- und Senkungsbeschwerden leiden. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, wie z. B. Schwangerschaften, Geburten, frühere Operationen, Bindegewebsschwäche, Gewicht oder das Alter.

Die Therapiemöglichkeiten der Harninkontinenz sind vielseitig. Wir bieten folgende in unserer Praxis an:

• medikamentöse Therapie

Eine Dranginkontinenz kann häufig gut mit speziellen Medikamenten behandelt werden.

• Botoxinjektion in die Harnblase

Botulinumtoxin ist ein rein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß. Es verhindert für einen gewissen Zeitraum die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur. Dadurch bleibt der Blasenmuskel entspannt und die Häufigkeit der Blasenentleerungen sinkt. Die Wirkung tritt etwas verzögert, nach ca. 2 Wochen ein und hält in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten an. Anschließend ist eine erneute Injektion notwendig.

Ablauf der Therapie mit Botulinumtoxin:

Die Injektion mit Botulinumtoxin erfolgt nach einer lokalen Betäubung der Harnblase. Mit einer feinen Nadel wird das Präparat an verschiedenen Stellen in die Harnblase injiziert. Die Behandlung dauert zwischen 10 und 20 Minuten und ist nahezu schmerzfrei.

Die Kosten hierfür werden komplett von der gesetzlichen/ privaten Krankenkasse übernommen.

• Elektrostimmulation

Zu einem guten Ergebnis führt auch das Beckenbodentraining mithilfe der Elektrostimulation. Hierbei wird die Muskulatur automatisch angespannt und gestärkt.

rezidivierende Harnwegsinfektionen

Bitte beachten Sie hierzu unser Informationsblatt – rezidivierende Harnwegsinfektionen und den ACSS Fragebogen (diese sind bei unseren Informationen zu finden).

• STROVAC

Impfung bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen.